Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Heraklit, 535 - 475 v.Chr., griechischer Philosoph

Das Aktuelle April 2019

Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Typische Berufsbekleidung, deren private Nutzung so gut wie ausgeschlossen ist, kann vom Arbeitgeber steuerfrei dem Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden – grundsätzlich ist dies anzunehmen bei Schutzkleidung und Kleidung mit uniformartigen Beschaffenheit oder Firmenlogo. Bei „Zivilkleidung“ ist die Einordnung mitunter schwierig wie einige aufgeführte Urteile des BFH belegen.

Ab 2019 wurden die Grenzen für den Mindestlohn angehoben, bei Minijobbern mit gleicher Arbeitszeit kann dies zur Sozialversicherungspflicht führen!

Elsterformular nur noch bis 31.12.2019 nutzbar

Für die eigene nicht durch einen Steuerberater eingereichte Steuererklärung ist das Elsterformular nur noch bis 31.12.2019 nutzbar, danach ist zwingend die Onlineplattform Mein ELSTER zu nutzen.

Das Aktuelle 04 2019

5. Juli 2019

Alle News